Berufsorientierung an der Canadaschule

In der Oberstufe liegt ein Schwerpunkt auf der Berufsorientierung. Dazu werden mehrere Praktika und Betriebsbesichtigungen durchgeführt. In den Fächern Deutsch, Mathematik, aber vor allem im Bereich Arbeitslehre (Technik und Hauswirtschaft) werden die Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben vorbereitet.

Die meisten unserer Schülerinnen und Schüler besuchen nach der neunten Klasse das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) oder das 10. Schuljahr an der SFL Pirmasens (Matzenbergschule) und erwerben damit den Hauptschulabschluss (Abschluss der Berufsreife).

Von der 7. bis zur 9. Klasse arbeiten wir immer wieder mit dem CJD Homburg, dem IB Zweibrücken und der Handwerkskammer (HWK) Kaiserslautern zusammen, um den Kindern praktische Einblicke in die verschiedensten Berufsbereiche zu ermöglichen.

Den Übergang an die Berufsbildende Schule Zweibrücken und an die Matzenbergschule in Pirmasens begleiten wir, indem wir uns frühzeitig mit den Lehrkräften vor Ort austauschen. Auch die Jugendlichen haben die Möglichkeit, den Tagesablauf der Schulen, zukünftige Mitschülerinnen und Mitschüler, aber auch einige ihrer zukünftigen Lehrkräfte kennenzulernen und offene Fragen zu klären.

Dieser Übergang wird zusätzlich durch den REHA-Berater der Bundesagentur für Arbeit (BA), den Integrationsfachdienst (IFD) und die Berufseinstiegsbegleitung gestaltet.