Ganztagsschule

Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 ist die Canadaschule Ganztagsschule in Angebotsform. Das bedeutet, dass die Schüler von montags bis donnerstags das Ganztagsangebot nutzen.
Die Schule beginnt täglich um 7.45 Uhr und endet für die Ganztagsschülerinnen und Ganztagsschüler montags bis donnerstags um 15.45 Uhr, freitags um 12.55 Uhr. Die Unterrichtsfächer der Stundentafel werden vormittags unterrichtet, nachmittags werden AGs angeboten.
An allen Ganztagschultagen gibt es für die angemeldeten Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen. Des Weiteren wird eine gebundene Lernzeit angeboten, die zur Sicherung und Festigung des Gelernten beitragen soll und die Hausaufgaben im klassischen Sinn ersetzt. Arbeitsgemeinschaften und Neigungsgruppen finden ihren Platz am Nachmittag nach der Lernzeit.
Interessierte Eltern können ihre Kinder jeweils für die Dauer eines Schuljahres verbindlich für den Besuch der Ganztagsschule anmelden.